Loading images...

Hans Peter Gaiswinkler

 

Achtung wichtig!!!

Die Landesmusikschulen Eferding und Alkoven haben eine neue Webseite vom Land OÖ bekommen.

Wir sind ab sofort unter eferding.landesmusikschulen.at erreichbar.

Allerdings kann ich auf die neue Homepage nicht alle Dateiformate hochladen daher werde ich die kommenden Übungsmaterialien weiterhin auf dieser Seite hochstellen bzw. eventuell zusätzlich in Microsoft Teams zur Verfügung stellen.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Es ist nun fix, dass wir dieses Semester keinen Musikkunde-Unterricht mehr haben werden.
Daher wird der Test erst im Herbst gemacht.
Wir beginnen mit Übungsstunden in der ersten Schulwoche im September, der Test wird dann Anfang bis Mitte Oktober geschrieben.
Ist von euch jemand dabei, der/die zu Sommersemesterende mit der Musikschule aufhören möchte?
Wenn ja, bitte melden, damit wir überlegen können, wie wir in diesem Fall vorgehen werden.

Ich werde euch auch demnächst wieder einen Übungszettel schicken.
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden.

Liebe Grüße
Hans Peter


Auf dieser Seite findest du Übungsmaterialien für Musikkunde I.

Hallo,

diesmal gibt es die Lösungen des Übungszettels in Form von Videos.

Leider hat das Hochladen der Videos mehrere Tage gedauert, darum kommt dieser Übungszettel relativ spät.
Wenn du beim Ausfüllen des Zettel Schwierigkeiten hast, sieh dir am besten ein Beispiel im Video an und versuche dann das nächste und vergleiche dieses mit der Video-Lösung.

Falls wir wirklich ab Mitte Mai wieder Unterricht haben, werden wir auf alle Fälle einen Test am Schulschluss machen. Einen zweiten Testtermin wird es dann Anfang Oktober geben.
Das ist mein persönlicher Plan, es kann allerdings sein, dass es eine landesweite Regelung geben wird. Mal sehen.

Leider sind die Videos nicht besonders gut gelungen. Ich bin immer wieder nicht im Bild, vielleicht sind mache Erklärungen auch zu langatmig, aber es war auch das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe. Ich hoffe, dass die Videos trotzdem hilfreich sind.

Gutes Gelingen!

Hans Peter

Übungszettel_4

Lösungs-Videos:

Allgemeines

Übungszettel 4 – Nr. 1

Übungszettel 4 – Nr. 2

Übungszettel 4 – Nr. 3

Übungszettel 4 – Nr. 4

Übungszettel 4 – Nr. 5

Übungszettel 4 – Nr. 6

Übungszettel 4 – Nr. 7

Übungszettel 4 – Nr. 8

Übungszettel 4 – Nr. 9

 


Hallo,

diesmal ist der Übungzettel länger, da er nun schon genauso aussieht, wie der Test sein wird.

Du findest hier auch die Liste mit den italienischen Ausdrücken (Dynamik, Artikulation, Ablauf eines Stückes), die du für den Test können musst. Es sind wirklich nur die gängigsten Ausdrücke, welche in vielen Musikstücken vorkommen. 

Neu ist auch die Musikstückanalyse. Dabei werden zu einem kurzen Musiksstück Fragen gestellt, die zu beantworten sind.

Noch etwas zum Auftakt: ein Stück hat einen Auftakt, wenn der 1. Takt nicht vollständig ist, also wenn etwas in diesem Takt fehlt. Wenn das Fehlende mit Pausen aufgefüllt ist, handelt es sich nicht um einen Auftakt weil er ja wieder vollständig ist. Der Auftakt und der Schlusstakt ergeben einen vollständigen Takt. Ein passender Zettel ist auf dieser Seite.

Die Lösungen sind natürlich dabei.

Ich hoffe, du kommst zurecht, bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.

Alles Gute Hans Peter

Übungszettel_3

 

Der Auftakt

Fachausdrücke_Musikkunde


Übungszettel_2

Rhythmusdiktat Übungszettel 


 

Übungszettel_1

Rhythmusdiktat Übungszettel 1